Weinschule Harz Logo

Weinschule bei Göttingen für Weinkenner und Neulinge

Die Welt der Weine ist riesig und es braucht einiges an Fachwissen, um sich darin auszukennen. Wer lediglich einen guten Tropfen genießen möchte, der ist oftmals mit der großen Auswahl an erlesenen Weinen überfordert. Zahlreiche Dinge gilt es zu beachten, die bereits beim Lesen des Weinetiketts zu Verwirrungen führen. Was unterscheidet die Rebsorten Spätburgunder und Merlot voneinander und welche Weine stammen aus der alten und der neuen Welt? Wie ist das Weinglas zu halten und welche Aromen lassen sich in einem Riesling wiederfinden? Um einen guten Einblick über die Weinwelt zu erhalten, ist ein Seminar in der Weinschule und Handel HARZ bei Göttingen eine gute Idee. Der Inhaber Alessandro De Soghe nimmt Sie mit auf eine Reise, in der es um erlesene Weinsorten mit ausdrucksstarkem Bouquet gibt.

Ausgebildeter Sommelier ist für Sie da

Für Alessandro De Soghe begann seine Reise als Weinexperte im Jahr 2003, als er seine Ausbildung als Sommelier in der heutigen "European School for Sommelier" absolvierte. Schon als Kind lernte er die Rolle des Gastgebers, da seine Eltern ein Restaurant führten.

Im Jahr 2017 zog es ihn an die DHA (Deutsche Hotelakademie in Köln), wo er an weiteren Fortbildungen teilnahm. Sein Studium begann er ab 2018 an der Weinakademie Österreich in der Kooperation mit der Hochschule Geisenheim University, das er als graduierter Weinakademiker im Jahr 2021 abschloss. Mit seiner beruflichen Laufbahn bringt er ein enormes Fachwissen über Weine mit, die Ihnen zugutekommen.

Bereits während dem Studium gründete De Soghe die Weinschule und Handel HARZ mit der Vinothek „Wine & More“ bei Göttingen im Jahr 2019, die als erste Anlaufstelle für gute Weine in Braunlage und Umgebung dient. Helle Räume laden zu einer gemütlichen Atmosphäre ein. Die Weinregale sind mit erlesenen Tropfen ausgestattet, die der Sommelier stolz präsentiert. Dazu kommt Fingerfood infrage, das aus einer Vorspeisenplatte oder kleine Tapas besteht.

Weinevents im regelmäßigen Abstand

Seit der Eröffnung der Weinschule im Jahr 2019 gibt es immer wieder in regelmäßigen Abständen Events, die zum Verkosten von Weinen dienen. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer in der kleinen Gruppe jede Menge über die Weine. Mithilfe der Notizblöcke lassen sich interessante Fakten niederschreiben, die für die Teilnehmer wichtig erscheinen. Das Probieren der Weine steht im Vordergrund, was durch die herzliche Art des Sommeliers und der freundlichen Atmosphäre ergänzt wird.