Weinhandel & Weinwissen für Interessenten aus Braunschweig

Wein gilt im Alltag als Genussmittel, ist aber in Wirklichkeit ein Kulturgut. Das alkoholische Getränk aus dem vergorenen Saft der Beeren der Edlen Weinrebe war in Vorderasien bereits im 6. Jahrtausend v. Chr. bekannt. Wo genau die Ursprünge des Weinanbaus lagen, ist nicht bekannt. Experten vermuten sie in Georgien und Armenien. Parallel zum Weinanbau entwickelte sich auch der Weinhandel, was durch die Funde zahlreicher antiker Schiffswracks belegt wird, die Weinamphoren geladen hatten. Das Unternehmen Weinschule und Handel HARZ handelt nicht nur mit dem Rebensaft, sondern bietet Interessenten auch Weinseminare an, bei denen die Teilnehmer umfangreiches Wissen über den Wein und seine verschiedenen Sorten vermittelt bekommen. Diese Seminare stoßen auf regen Zuspruch. Einige Teilnehmer reisen sogar aus Braunschweig an, das ungefähr 70 km vom Sitz der Weinschule entfernt liegt.

Das Unternehmen Weinschule und Handel HARZ stellt sich vor

Die Weinschule wurde im Jahr 2019 gegründet und hat ihren Sitz in Braunlage/Harz, nicht weit von Goslar entfernt. Ihre Gründung geht auf die Initiative von Alessandro De Soghe zurück, der ein ausgebildeter Sommelier ist. Wein ist seine große Leidenschaft, die er früh in seinem Leben entdeckte, als er seinen Eltern in ihrem Restaurant half. Seit Herr De Soghe 2003 seine Ausbildung zum Sommelier abschloss, vertiefte er ständig sein Weinwissen und beschäftigte sich auch mit dem Weinhandel. Da er sehr ehrgeizig ist, entschloss er sich, seinen Wissensstand zu erweitern und sich fortzubilden. Die Krönung dieser Qualifizierung war ein Studium bei der Weinakademie Österreich, das er 2021 mit seiner Graduierung zum Weinakademiker abschloss. Das ist eine der höchsten Ausbildungen, die auf diesem Fachgebiet angeboten werden.

Was bietet die Weinschule und Handel HARZ ihren Kunden an?

Die Weinschule hält in regelmäßigen Abständen Seminare zum Thema Wein ab, die immer sehr gut besucht sind. Einige Teilnehmer reisen sogar aus dem knapp 70 km entfernten Braunschweig an, um daran teilzunehmen. In den Seminaren wird umfangreiches Wissen zum Thema Wein vermittelt, das weit über das Basiswissen hinausgeht. Die Teilnehmer erfahren etwas über die Geschichte des Weins und des Weinhandels, die wichtigsten Anbaugebiete und Weinsorten und natürlich auch, wie Wein richtig gelagert und serviert wird und welche Sorten zu welchen Speisen passen. Neben der Theorie spielt in den Weinseminaren auch die Praxis eine bedeutende Rolle. Damit sind Weinverkostungen gemeint. Durch sie können die Teilnehmer selbst feststellen, welche Weinsorte ihnen am besten schmeckt. Der Unterrichtsstoff ist alles andere als trocken. Herr De Soghe lockert die Seminare zusätzlich durch Anekdoten und seine reichhaltigen persönlichen Erfahrungen auf. Da lohnt sich sogar die weite Anreise aus Braunschweig.